Unser Kindergarten
Was uns wichtig ist
Unsere täglichen Angebote im Krippen- und Kindergartenbereich orientieren sich stark an den Themen der Kinder und am Wechsel der Jahreszeiten mit den jeweiligen Festen und Feiern. Dabei werden in Projektarbeit Themen durch spielerische Angebote bearbeitet. Die Kinder werden sowohl kreativ, musikalisch, sprachlich als auch mathematisch tätig. Die Wahrnehmung wird geschult und das Wissen über die Umwelt erweitert.
Unsere 5-jährigen Kinder nehmen in regelmäßigen Abständen am Forschen und Begegnungsenglisch teil. Für unsere Vorschulkinder findet einmal in der Woche die Vorschulstunde statt und regelmäßig die AGs: Werken, Forschen und Computer.
Unsere Angebote im Kindergarten
- Begegnungsenglisch
- Forschen
- Schwimmen
- Werken
- Bibliothek
- Umgang mit dem Computer
- Vorschulstunde
- Gesunde Lebensweise
Begegnungsenglisch ab dem 4. Lebensjahr bis Schuleintritt
Von Geburt an bis zum 10. Lebensjahr liegt die sensible Phase für die Sprachentwicklung (Quelle Wikipedia).
In unserem Englischstunden soll bei den Kindern die Neugier und Freunde an einer fremden Sprache geweckt werden. Dies geschieht auf spielerische Weise mit Liedern, Spielen und Reimen. Diese werden durch Wiederholen bekannt und vertraut. Erste Themen sind die Farben, Zahlen und die Familie.
Forschen ab dem 5. Lebensjahr bis zum Ende des Grundschulalters
In unseren altersspezifischen Forscherstunden dürfen die Kinder gezielt experimentieren, ausprobieren, Ergebnisse beobachten und so aktiv lernen und entdecken, was es mit Naturphänomenen und alltäglichen Rätseln auf sich hat. Mädchen und Jungen soll dadurch frühzeitig die Begegnung mit Naturwissenschaften, Mathematik und Technik ermöglicht werden. „Forscher sein“ ist bei den Kindern ein beliebtes Spiel und trainiert ganz zwanglos viele verschieden Fähigkeiten, wie z.B. Sprach- und Planungsfähigkeit, sowie Fantasie, Kreativität und logisches Denken. Beim Forschen sammeln die Kinder umfassende Grunderfahrungen, bevor sie kongrete Fragestellungen entwickeln können. Im Hortbereich knüpfen die Kinder an Vorwissen an und versuchen sich selbstständig an eigenen Ideen.
Vorschulschwimmen
Einmal im Monat besuchen unsere Vorschulkinder das Fitnessstudio „Fitness for you“ in Oederan.
Dort üben unsere Kinder spielerisch Brust-, Arm- und Beinbewegungen und deren Koordination, das Gleiten durch das Wasser und die richtige Atemtechnik für das Schwimmen. Durch systematischen Schwimmhilfenabbau werden die Kinder an das selbstständige und sichere Schwimmen herangeführt.
Egal, ob Mädchen oder Jungen. Die Kinder dürfen schon im Vorschulalter mit Werkzeugen wie Hammer und Säge arbeiten und dabei kreative kleine Werke erschaffen. Dabei lernen sie erste Fertigkeiten im Umgang mit echtem Werkzeug und der Bearbeitung des Werkstoffes Holz. Sie probieren und testen, schauen und arbeiten. So trainieren sie wichtige Fähigkeiten, wie Geduld, Ausdauer und Genauigkeit. Im Hortbereich arbeiten die Kinder zunehmend selbstständig, entwickeln Ideen, planen Arbeitsabläufe und Handlungsschritte, finden Lösungswege. Sie entwickeln zunehmend spezifische Arbeitsweisen und –techniken.
Hausbibliothek
In unserer Hausbibliothek können sich unsere Hort- und Kindergartenkinder Bücher aller Art aussuchen und ausleihen. Die Bibliothek ist wöchentlich geöffnet.
Nutzung der Stadtbibliothek
Einmal im Monat gehen unsere Kindergartenkinder ab dem 5. Lebensjahr in die Stadtbibliothek Oederan. Dort erfahren sie, was man in einer Bibliothek tun und erleben kann, lernen verschiedene Medien kennen. Sie hören eine Geschichte und betrachten dazu die Bilder.
Danach haben die Kinder die Möglichkeit, Bücher ihrer Wahl anzusehen und einige für die Bücherkiste des Kindergartens auszusuchen. Diese werden dann im Tagesablauf des Kindergartens intensiv genutzt und vorgelesen. Die Kinder erleben die Verschiedenartigkeit von Büchern, lernen den Umgang und die damit verbundene Verantwortung. Verschiedene Geschichten und Wissensbücher helfen ihnen, ihre Umwelt besser zu verstehen. Außerdem erlernen sie viele Begriffe und die verschiedenen Ausdrucksweisen und die Vielfältigkeit der deutschen Sprache in der Literatur kennen.
Unsere Hortkinder nutzen das vielfältige und interessante Ferienangebot der Stadtbibliothek und nehmen dort an den Veranstaltungen teil.
Umgang mit dem Computer ab dem Vorschulalter bis Ende des Grundschulalters
Unsere „Buddelflink –Schlaumäuse“ entdecken die Sprache
2003 gründete Microsoft unter der Schirmherrschaft des Familienministeriums die Bildungsinitiative „Schlaumäuse- Kinder entdecken Sprache“. Dafür wurde von Microsoft in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Berlin eine Lernsoftware entwickelt. Unsere Vorschulkinder werden mit dieser spielerisch auf die sprachlichen Anforderungen der Schule vorbereitet, üben Konzentration, soziales Miteinander beim Spiel und den sinnvollen Umgang mit dem Computer. Es bereitet ihnen viel Spaß, auf den virtuellen Spaßspielplätzen:
- Aufgaben durch genaues Zuhören zu lösen
- Laute zu unterscheiden
- Wörter in Laute zu zerlegen und aus Lauten neue Wörter zu basteln
- zu reimen und vieles mehr.
Dabei erweitern sie ihren Wortschatz, lernen miteinander zu kommunizieren und entdecken den Zusammenhang zwischen Lauten und Buchstaben.
Weiterführend werden im Hortbereich Computerprogrammen wie Word, Exel und Paint eingeführt, sowie der richtige Umgang mit Internet und Drucker geübt. Damit wird es allen Kindern ermöglicht, den Umgang mit dem Computer zu erlernen und im täglichen Gebrauchz.B. für die Erledigung der Hausaufgaben zu nutzen
Vorschulstunde
Um unsere Kinder eine optimale Vorbereitung auf die Schule zu vermitteln, findet einmal wöchentlich unsere Vorschulstunde statt. Auf spielerische Art und Weise werden die Kinder an Mengen und Zahlen herangeführt. Des Weiteren werden Sprache, Konzentration, Ausdauer und Feinmotorik gefördert. Mit der Polizei und dem ADAC üben die Kinder das richtige Verhalten im Straßenverkehr. In Zusammenarbeit mit der Schule lernen die Kinder das Schulgebäude und Lehrer kennen. Damit wird die Neugier auf die Schule und die Freude am Lernen geweckt.
Gesunde Lebensweise
Die gesunde Lebensweise nimmt bei uns in der Kindertagesstätte einen hohen Stellenwert ein. Durch Projekte wie „Tiggerkids“ und „Bewegte Kita“ wurden Eltern, Kinder und Erzieher für die gesunde Lebensführung sensibilisiert.
Einmal wöchentlich gehen unsere Kindergartenkinder ab dem 4. Lebensjahr in die Turnhalle. Die jüngeren Kinder turnen in unserem Turnraum im Kindergarten. Durch Sport und Spiel werden die Motorik, Koordination und das Gleichgewicht altersentsprechend geschult und gebildet. Einmal im Jahr haben die Kinder ab 4 Jahren die Möglichkeit, das Sportabzeichen des Sportbundes Freiberg zu erreichen.
Durch die tägliche Fußgymnastik werden Fuß- und Beinmuskulatur gestärkt und gefestigt.
Bei der täglichen Zahnpflege üben die Kinder den Ablauf und die richtige Zahnputztechnik.
Besonders wichtig ist uns der tägliche Aufenthalt im Freien. Durch die Bewegung an der frischen Luft wird das Immunsystem der Kinder gestärkt, das Bewusstsein und das Wissen für Temperatur und Wetter geschult. Unser weitläufiges Gelände bietet vielfälltigste Bewegungs- und Spielmöglichkeiten.
Bei den Mahlzeiten achten wir auf eine gemütliche und ruhige Atmosphäre bei Tisch. Die Kinder der Gruppe essen gemeinsam, lernen Tischsitten und Rituale kennen. Um eine gesunde Kost zur Gewohnheit werden zu lassen, gibt es ein tägliches Obstfrühstück.
Einmal im Monat findet ein gesundes Frühstück statt, bei dem sich die Kinder am Buffet ihr Frühstück selbst zusammenstellen und auch einmal Unbekanntes probieren können.
Tagesablauf Kindergarten
06:00 Uhr – 08:30 Uhr | Aufnahme der Kinder |
07:30 Uhr – 08:00 Uhr | Frühstück (Kinder, die nach 08:00 Uhr kommen, frühstücken bitte zu Hause) |
08:00 Uhr – 10:45 Uhr | Spiele und Angebote, Obstfrühstück, Aufenthalt im Freien, Hände waschen und Toilettengänge vor jeder Mahlzeit |
08:15 Uhr – 10:45 Uhr | finden auch die täglichen Angebote für die Kinder im Schulvorbereitungsjahr statt (wie Englisch, Forschen, Computer, Werken und natürlich Vorschule) |
10:45 Uhr – 11:45 Uhr | Mittagessen, Vorbereitung zur Mittagsruhe, Fußgymnastik |
11:45 Uhr – 13:30 Uhr | Mittagsruhe |
13:30 Uhr – 16:45 Uhr | Anziehen, Vesper, Spiele, Aufenthalt im Freien Abholung der Kinder |