Unser Hort
Was uns wichtig ist
In unserem Hort können unsere Kinder nach dem Schulunterricht an vielfältige Spiel- und Freizeitangeboten teilnehmen. Themen der Kinder werden dabei aufgegriffen und Wissen erweitert. Spielangebote dienen sowohl der Erholung vom Schulalltag als auch der sozialen Beziehungen untereinander. Wir geben den Kindern außerdem die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen und unsere vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten im Außenbereich je nach Jahreszeit zu nutzen.
Unsere Angebote im Hort
In unseren altersspezifischen Forscherstunden dürfen die Kinder gezielt experimentieren, ausprobieren, Ergebnisse beobachten und so aktiv lernen und entdecken, was es mit Naturphänomenen und alltäglichen Rätseln auf sich hat. Mädchen und Jungen soll dadurch frühzeitig die Begegnung mit Naturwissenschaften, Mathematik und Technik ermöglicht werden. „Forscher sein“ ist bei den Kindern ein beliebtes Spiel und trainiert ganz zwanglos viele verschieden Fähigkeiten, wie z.B. Sprach- und Planungsfähigkeit, sowie Fantasie, Kreativität und logisches Denken. Beim Forschen sammeln die Kinder umfassende Grunderfahrungen, bevor sie kongrete Fragestellungen entwickeln können. Im Hortbereich knüpfen die Kinder an Vorwissen an und versuchen sich selbstständig an eigenen Ideen.
Werken ab dem Vorschulalter bis Ende des Grundschulalters:
Egal, ob Mädchen oder Jungen. Die Kinder dürfen schon im Vorschulalter mit Werkzeugen wie Hammer und Säge arbeiten und dabei kreative kleine Werke erschaffen. Dabei lernen sie erste Fertigkeiten im Umgang mit echtem Werkzeug und der Bearbeitung des Werkstoffes Holz. Sie probieren und testen, schauen und arbeiten. So trainieren sie wichtige Fähigkeiten, wie Geduld, Ausdauer und Genauigkeit. Im Hortbereich arbeiten die Kinder zunehmend selbstständig, entwickeln Ideen, planen Arbeitsabläufe und Handlungsschritte, finden Lösungswege. Sie entwickeln zunehmend spezifische Arbeitsweisen und –techniken.
Hausbibliothek
In unserer Hausbibliothek können sich unsere Hort- und Kindergartenkinder Bücher aller Art aussuchen und ausleihen. Die Bibliothek ist wöchentlich geöffnet.
Stadtbibliothek
Unsere Hortkinder nutzen das vielfältige und interessante Ferienangebot der Stadtbibliothek und nehmen dort an den Veranstaltungen teil.
Umgang mit dem Computer ab dem Vorschulalter bis Ende des Grundschulalters
Unsere „Buddelflink –Schlaumäuse“ entdecken die Sprache
2003 gründete Microsoft unter der Schirmherrschaft des Familienministeriums die Bildungsinitiative „Schlaumäuse- Kinder entdecken Sprache“. Dafür wurde von Microsoft in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Berlin eine Lernsoftware entwickelt. Unsere Vorschulkinder werden mit dieser spielerisch auf die sprachlichen Anforderungen der Schule vorbereitet, üben Konzentration, soziales Miteinander beim Spiel und den sinnvollen Umgang mit dem Computer. Es bereitet ihnen viel Spaß, auf den virtuellen Spaßspielplätzen:
- Aufgaben durch genaues Zuhören zu lösen
- Laute zu unterscheiden
- Wörter in Laute zu zerlegen und aus Lauten neue Wörter zu basteln
- zu reimen und vieles mehr.
Dabei erweitern sie ihren Wortschatz, lernen miteinander zu kommunizieren und entdecken den Zusammenhang zwischen Lauten und Buchstaben.
Weiterführend werden im Hortbereich Computerprogrammen wie Word, Exel und Paint eingeführt, sowie der richtige Umgang mit Internet und Drucker geübt. Damit wird es allen Kindern ermöglicht, den Umgang mit dem Computer zu erlernen und im täglichen Gebrauchz.B. für die Erledigung der Hausaufgaben zu nutzen
AG Hortbereich
In regelmäßigen Abständen finden die verschiedene AGs für die 2. bis 4. Klasse im Hortbereich statt:
- Fußball mit Herrn Schulze
- Kochen und Backen mit Frau Metzler
- Handarbeit mit Frau Bretfeld
- Popgymnastik mit Frau Schäffner
Außenstelle
In unserer Außenstelle mit angrenzendem Gartenbereich werden Kinder der 1. und 2. Klasse betreut. Die Horträume befinden sich im gleichen Gebäude wie die Klassenzimmer der ersten Klassen. Die Kinder lernen sich gegenseitig kennen und werden langsam an den Schul- und Hortalltag herangeführt. Die Hausaufgaben werden mit einer Erzieherin von Montag bis Donnerstag in den jeweiligen Klassenzimmern erledigt. Bei Spielen und altersgerechten Angeboten finden die Kinder einen Ausgleich zum Schulalltag.
Angebote im Kreativraum
Nach der Schule können die Hortkinder im Kreativraum tätig sein. Beim Basteln und Malen lernen die Kinder mit den vielfältigsten Materialen umzugehen und sie zum Gestalten mit Phantasie und Kreativität einzusetzen. Sie erkennen ihre Talente, Vorlieben und Neigungen und erleben bei der Umsetzung ihrer Ideen Zufriedenheit und Selbstwertgefühl. Beim Gestalten und Erarbeiten von gemeinsamen Projekten gehen die Kinder soziale Beziehungen ein, lernen sich abzusprechen und freuen sich an gemeinsamen Ergebnissen.
Tagesablauf Hort
06:00 Uhr – 07:00Uhr | Frühhort |
11:00 Uhr – 13:00 Uhr | Schulschluss, Spiel, Hausaufgaben im Gruppenzimmer, Mittagessen, Aufenthalt im Freien |
13:30 Uhr – 14:30 Uhr | Hausaufgaben im Hausaufgabenzimmer |
13:30 Uhr – 16:45 Uhr | Spiel, Angebote, verschiedene Arbeitsgemeinschaften (Kochen und Backen, Handarbeit, Popgymnastik, Fußball), sowie die täglichen Angebote in unseren Fachzimmern im Hortbereich (Forschen, Computer, Werken, Musik und Kreatives) |
Tagesablauf Außenstelle Hort
11:00 Uhr – 15:15Uhr | ist die Außenstellte, 1. Klasse und einige Kinder der 2. Klasse im Hort besetzt |
11:00 Uhr – 13:30 Uhr | Mittagessen, Aufenthalt im Freien, Spiel, Entspannung |
13:30 Uhr – 14:30 Uhr | Hausaufgaben |
13:30 Uhr – 15:00 Uhr | Aufenthalt im Freien, Spiel, Angebote |
15:00 Uhr – 16:45 Uhr | die Kinder, die noch betreut werden müssen, befinden sich ab 15:15 Uhr im Haupthaus. Diese Kinder benötigen 2x Hausschuhe |